Wie wird man einen schlechten Geruch aus seinem Waschbecken los?
Ein schönes Badezimmer, neue glänzende Fliesen und moderne Armaturen. Es könnte perfekt sein - wäre da nicht der schlechte Geruch, der aus dem Waschbecken kommt. Das ist ein häufiges Problem, das sowohl in einem Haus als auch in einer Wohnung auftreten kann. Ist es auch Ihr Problem? Wenn ja, sollten Sie prüfen, wie Sie einen stinkenden Spülbeckenabfluss loswerden können. Es ist nicht so schwierig, wie es scheint.
Warum riecht Ihr Waschbecken?
Es gibt viele Ursachen für ein stinkendes Waschbecken. Schlechte Installation, falscher Abflussanschluss oder falsche, minderwertige Ausstattung sind häufige Faktoren. In einigen Fällen kann man den schlechten Geruch aus dem Spülbecken beseitigen, indem man einen richtigen Abfluss mit einem Metallsieb kauft.
Andere Ursachen für einen stinkenden Spülbeckenabfluss liegen in einer zu extremen Ausnutzung des Systems oder im Gegenteil - seiner sporadischen Nutzung.
Eine häufige Ursache ist auch, dass das Küchen- oder Badezimmerwaschbecken überhaupt nicht gereinigt wird. Sie führt zu einem Problem - einem verstopften Spülbeckenabfluss.
Ein weiterer Grund für ein stinkendes Waschbecken ist ein schlechtes Belüftungssystem - aber das ist ein ganz anderes Thema. Je nach Raum, den der unangenehme Geruch betrifft - es müssen adäquate Lösungen angewandt werden.
Ein verstopfter Abfluss in Küche oder Bad - was ist das Problem?
Ein Waschbecken ist ein zentraler Punkt in jedem Badezimmer. Es wird im Laufe eines Tages viele Male benutzt - vor allem, wenn eine größere Anzahl von Menschen im Haus wohnt. Wenn das Waschbecken nicht regelmässig gereinigt wird, kann dies zu einem verstopften Abfluss führen. Noch wichtiger ist es, wenn man sich über dem Waschbecken rasiert. In diesem Fall könnten die Haare in den Abfluss fließen und das Waschbecken verstopfen.
Ganz ähnlich verhält es sich bei der Küchenspüle. Speisereste sind ein Nebeneffekt bei der Zubereitung von Mahlzeiten und beim Abwaschen des Geschirrs. Ohne regelmäßige Reinigung ist ein verstopftes Spülbecken und der üble Geruch im Haus nur schwer zu vermeiden. Wahrscheinlich möchte das jeder vermeiden.
Wie wird man den Geruch aus dem Waschbecken los?
Sie können den schlechten Geruch aus Ihrem Spülbecken leicht mit Salz entfernen. Geben Sie einfach 3-4 Esslöffel Salz in den Abfluss und lassen Sie es für eine halbe Stunde stehen. Dann spülen Sie es gründlich ab - mit kaltem Wasser.
Das ist die beliebteste Methode, die funktioniert, wenn sich im Inneren Rückstände befinden, die den unangenehmen Geruch verursachen. Wenn Sie sicher sind, dass die Sanitäranlage in Ihrem Haus richtig installiert wurde, ist die einfache Methode, um ein stinkendes Waschbecken zu vermeiden, die richtige Hygiene und das erwähnte Salz.
Es kann vorkommen, dass das Thema so lange ignoriert wurde, bis die Rohre verstopft waren. In diesem Fall muss man die Verstopfung beseitigen.
Prüfen Sie die Hausmittel für verstopfte Rohre - der beste Weg, um Ihr Waschbecken zu befreien
Wenn die verstopfte Spüle zu verstopften Rohren führt, können Sie eine sehr einfache Methode mit Backpulver, Essig und kochendem Wasser anwenden. Wie löst man mit dieser Methode die Verstopfung des Spülbeckens?
Es ist sehr einfach. Gießen Sie einfach ein Glas Backpulver in den Abfluss und gießen Sie kochendes Wasser darüber. Nach 15 Minuten fügen Sie ein weiteres Glas Soda und ein Glas Essig hinzu. Die Mischung beginnt zu sprudeln. Gießen Sie nach weiteren 15 Minuten kochendes Wasser nach. Die verstopfte Spüle hat keine Chance - das Problem ist gelöst. Backsoda und Essig für Pfeifen ist eine seit vielen Jahren bekannte und häufig verwendete Methode.
Was können Sie sonst noch tun, um die Spüle zu befreien? Sie könnten das Grundobjekt benutzen, das in jedem Haus vorhanden sein sollte - einen Wasserhahn. Er kann sowohl für Küchen- als auch für Badezimmerwaschbecken verwendet werden. Wie kann man ein Waschbecken von Verstopfungen befreien? Drücken Sie einfach die Tasse in den Abfluss. Wenn der Kolben eine Dichtung um den Abfluss bildet, bewegen Sie einfach den Griff. Durch den Sog wird die Verstopfung entfernt.
Chemikalien für ein verstopftes Waschbecken
Wenn die Hausmittel nicht wirken und Ihr Waschbecken verstopft bleibt - versuchen Sie es mit Chemikalien, die Sie in jedem Supermarkt kaufen können. Auf diese Weise können Sie die Verstopfung beseitigen und die Bakterien und den unangenehmen, üblen Geruch aus Ihrem Waschbecken abtöten.
Vorbeugende Maßnahmen - ein verstopftes Waschbecken ist für Sie kein Problem.
Sowohl Hausmittel als auch im Laden gekaufte Chemikalien können nicht nur im Falle eines Problems verwendet werden. Es wird auch empfohlen, sie von Zeit zu Zeit, z.B. einmal im Monat, als vorbeugende Maßnahme zu verwenden. Auf diese Weise können Sie das Risiko eines stinkenden oder verstopften Waschbeckens deutlich verringern.
Für Küchenspülen - als weitere Vorbeugung können Sie in ein spezielles Sieb investieren, um es in den Abfluss zu legen. Es schützt die Rohrleitungen, indem es größere Elemente absperrt, die ein verstopftes Spülbecken verursachen und Sie zwingen könnten, den Abfluss freizugeben.
Was, wenn nichts funktioniert?
Es ist möglich, dass trotz aller vorgestellten Methoden das Problem eines verstopften Spülbeckens weiter besteht - auch wenn Sie es geschafft haben, das Spülbecken zu öffnen. Was ist dann zu tun? Wie entfernt man einen Geruch aus dem Spülbecken? Die wahrscheinlichste Ursache dafür ist ein defektes Belüftungssystem in der Rohrleitung. Wahrscheinlich wird das Wasser aus den Abflüssen abgesaugt, was den Geruch im Waschbecken verursacht.
Die einzige Lösung dafür ist der Anruf eines Spezialisten und möglicherweise die Rekonstruktion des Systems. Dadurch wird der Geruch dauerhaft aus der Spüle entfernt.
Ein gut durchdachtes Belüftungssystem der Sanitäranlagen trägt zum Komfort bei der Benutzung von Sanitäranlagen bei. Eine Änderung der Installation während der Bauphase ist überhaupt kein Problem. Viel schwieriger ist es, wenn das Gebäude bereits fertiggestellt ist. Sie kann auch zusätzliche Kosten verursachen. Natürlich kann ein Gebäude mit einer defekten Belüftungsanlage bewohnt werden, aber der unangenehme Geruch könnte störend sein.
FAQ
Wie befreit man ein Waschbecken von Verstopfungen?
Um ein Spülbecken von Verstopfungen zu befreien, verwenden Sie Backpulver, Essig und kochendes Wasser. Nachdem Sie kochendes Wasser und Soda in den Abfluss gegossen haben, gießen Sie eine weitere Portion Soda und fügen Sie Essig hinzu. Dann spülen Sie die Spüle mit kochendem Wasser ab.