Wie werden Fliesen verlegt? Das Verlegen von Fliesen muss nicht schwer sein!
Das Fliesen von Boden und Wänden ist eine der beliebtesten Methoden zur Fertigstellung des Badezimmers oder der Küche. Auch in Fluren, Wohn- und Esszimmern sind Fliesen ein immer häufiger verwendetes Material. Das Mieten eines Fliesenlegers ist jedoch in der Regel mit hohen Kosten verbunden. Es ist nicht immer notwendig. Das Verlegen von Fliesen ist in der Tat ein schneller und einfacher Vorgang, den Sie selbst durchführen können. Sie müssen nur die grundlegenden Informationen über das Verlegen von Fliesen lernen.
Fliesenverlegung - wie bereitet man sich auf diese Aufgabe vor?
Obwohl das Verlegen von Fliesen kein sehr kompliziertes Verfahren ist, sollte man sich im Vorfeld auf bestimmte Vorbereitungen einstellen. Es empfiehlt sich, die grundlegenden Regeln für das Verlegen von Fliesen zu lernen, die Ihnen helfen können, das benötigte Material zu berechnen und die Verlegemethode zu bestimmen.
Die Verlegung von Fliesen sollte mit der Vorbereitung des dafür vorgesehenen Untergrundes beginnen. Sowohl für Wand- als auch für Bodenfliesen muss ein konsistenter und fester Untergrund verwendet werden.
Wenn die Grundfläche zu schwach ist, wird sie die Fliesen nicht halten, die nach einiger Zeit abfallen werden. Es ist daher äußerst wichtig, die äußere, lose Schicht des Bodens zu entfernen, bis man die Oberfläche erreicht, die nicht zerkratzt werden kann. Dann muss der Boden grundiert werden. Dadurch wird der Boden oder die Wand widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, die unter die Fliesen gelangen könnte.
Es ist entscheidend, die richtige Mörtelmischung zu wählen, die zum Untergrund und zur Fliese passt. Um das Verlegen der Fliesen einfacher und effektiver zu machen - planen Sie Ihre Arbeit vernünftig. Es wird empfohlen, ganze Fliesen an den sichtbarsten Stellen zu verlegen. Wenn Sie einige Fliesen zuschneiden müssen, stellen Sie sicher, dass Sie sie an den weniger sichtbaren Stellen verlegen. Wenn möglich - reduzieren Sie den Zuschnitt auf ein Minimum.
Werkzeuge, die Ihnen bei der Kachelinstallation helfen
Die Standardverlegung von Fliesen an der Wand oder auf dem Boden erfordert den Einsatz professioneller, spezialisierter Geräte. Beim Verlegen von Fliesen benötigen Sie die folgenden Werkzeuge:
- Kachel,
- Primer (Bindungsverstärker),
- Fliesenmörtel-Mischung,
- Fliesenschneider,
- Kelle.
ABC der Fliesen - perfekte Fliesen unabhängig von Form und Größe
Sowohl Wand-, als auch Bodenfliesen sind ein sehr wichtiges dekoratives Element in einem Innenraum. Dank der richtigen Verlegung der Fliesen kann der Raum elegant und ästhetisch aussehen, deshalb sollte man besonders auf Aspekte wie die Form und das Muster der Fliesen achten. Unabhängig von diesen Parametern kann das Verlegen von Fliesen ganz anders aussehen. Lernen Sie die beliebtesten Methoden der Fliesenverlegung kennen. Dank ihnen wird Ihr Interieur jeden verblüffen.
Wie werden quadratische Fliesen verlegt?
Quadratische Fliesen sind eine der gebräuchlichsten Arten, die auf dem Markt erhältlich sind. Kein Wunder, dass sie von vielen Hausbesitzern gewählt wird.
- Einfaches Fliesenlayout - es ist eines der am häufigsten gewählten Muster für die Verlegung von quadratischen Fliesen. Das charakteristische Merkmal sind die parallel zur Oberfläche verlaufenden Fugenlinien, die sich schneiden und Kreuze bilden. Es ist eine der einfachsten Verlegemethoden für Fliesen, und trotz der Einfachheit ergibt sich ein erstaunlicher visueller Effekt.
- Diamant - er ist auch eines der beliebtesten Designs. Fliesen, die in einem Rautenmuster verlegt werden, erzeugen ein Gefühl von Dynamik, daher wird es typischerweise in unregelmäßig geformten Innenräumen verwendet. Es ist ein perfekter Stil für starke, ausgeprägte, kontrastierende Farben. Sie ist ein großartiges dekoratives Element in Innenräumen im skandinavischen Stil. Fliesen mit Diamantmuster bilden ein Netz von Fugenlinien, die im Verhältnis zu den Wänden um 45 Grad versetzt sind.
- Offset - dieses Fliesenlayout wird hauptsächlich in Innenräumen im modernen Stil verwendet. Es ist eine Kombination aus Harmonie mit einem Hauch von Unordnung. Die Methode besteht darin, die nächste Fliesenreihe im Verhältnis zur vorherigen zu verschieben.
- Abwechselnd - ein Fliesenlayout wie dieses wird für mutige Hausbesitzer empfohlen, die keine Angst vor ausgeprägten und hochdynamischen Mustern haben. Beim Verlegen von Fliesen mit diesem Layout werden abwechselnd kleine und große Fliesen verlegt, was zu einem Effekt der Verschiebung in zwei Richtungen führt.
Installation rechteckiger Fliesen
Die rechteckige Fliese ist die zweitbeliebteste Fliesenart - sie ist eine gängige Wahl für alle, die klassische Elemente in ihrer Inneneinrichtung schätzen. Ein klassischer Stil bedeutet in diesem Fall nicht, dass Wand- oder Bodenfliesen nicht interessant aussehen können. Hier finden Sie einige der attraktivsten Fliesenlayouts für rechteckige Fliesen.
- Klassisch - es ist ein Stil, der sich durch Präzision, Einfachheit und Ordnung auszeichnet. Diese Art der Fliesenverlegung eignet sich perfekt für klassische und elegante Innenräume. Außerdem ist sie ganz einfach durchzuführen.
- Vertikal - dieses Muster wird immer beliebter. Trotz seiner Einfachheit lässt das Verlegen von Fliesen wie diese den Raum interessant und außergewöhnlich aussehen. Es passt zu den meisten Innenraumtypen und lässt sich schnell und einfach gestalten.
- “Ziegel” - eines der am häufigsten verwendeten Muster bei der Fliesenverlegung. Es sieht sehr interessant aus und ist unkompliziert zu erstellen. Es wird typischerweise in Küchen verwendet.
- Fischgrätenmuster - ein typisches Fliesenlayout, das für kleine holzähnliche Elemente verwendet wird. Es ist ein universelles Muster. Es kann sowohl für Boden- als auch für Wandfliesen verwendet werden.
- Diagonal - ein dynamisches, aber sehr organisiertes Muster. Es erzeugt einen Eindruck von Raum. Es ist ein perfektes Fliesenlayout für die Verlegung von Fliesen in kleinen Innenräumen.
- Korbgeflecht - eine perfekte Wahl, wenn Sie nach einer sehr präzisen Fliesenverlegemethode suchen. Wie verlegt man Fliesen mit diesem Layout? Eine Seite der Fliese sollte genau doppelt so lang sein wie die andere. Es ist ein sehr empfehlenswertes Fliesenlayout für große Innenräume.
Fischschuppenfliesen - wie verlegt man Mosaikfliesen?
Fischschuppenfliesen sind ein neuer Trend, der oft für moderne Innenräume gewählt wird. Die Fliesen haben originelle Formen und bieten Ihnen viele Gestaltungsmöglichkeiten. In der Regel sind sie blau oder grün, daher eignen sie sich perfekt für Badezimmer.
Fragen Sie sich, wie man solche Fliesen verlegt? Man kann sie frei verlegen. Der Effekt ist in jeder Form einzigartig. Die Verwendung einer Fugenmasse in einer Kontrastfarbe ist eine interessante Idee - sie bringt die Form der Fliesen zur Geltung.
Verlegen rautenförmiger Fliesen
Diamanten an der Wand könnten zu einem interessanten Design führen, das jedem, der sich im Raum aufhält, ins Auge fällt. Sie werden typischerweise in modernen Innenräumen verwendet, in denen Symmetrie und kräftige Farben dominierende Elemente sind. Wie verlegt man Fliesen dieser Art? Es wird empfohlen, geometrische Formen wie Würfel, Sterne oder Chevron zu schaffen.
Fliesenverlegung - eine Hilfe, die jeder zu schätzen weiß
Suchen Sie etwas, das Ihnen das Fliesenlegen erleichtert? Halten Sie es für unmöglich? Natürlich können Sie traditionelle Hilfsmittel wie zum Beispiel eine Wasserwaage verwenden. Wenn Sie jedoch nicht viel Erfahrung mit dem Verlegen von Fliesen haben, kann es lange dauern, was zu einer unebenen Oberfläche führen kann.
Das Verlegen von Fliesen mit einem modernen Fliesen-Nivelliersystem ist eine viel einfachere Methode. Dank der speziellen Clips und Keile kann man dies schnell und effektiv durchführen.
Auch für Spezialisten ist ein Fliesenausgleichssystem eine perfekte Hilfe. Was sind seine Vorteile für einen Fachmann? Das Verlegen von Fliesen kann doppelt so schnell wie üblich werden. Dadurch kann man vielleicht doppelt so viel Arbeit erledigen und - als Ergebnis - doppelt so viel Geld verdienen.
Wie werden Fliesen verlegt? Eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung
Die Vorbereitung vor dem Verlegen von Fliesen sollte das Sammeln aller notwendigen Werkzeuge und die Überprüfung der Verpackungen mit den Fliesen umfassen. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie alle Elemente auf den Boden legen.
Der nächste Schritt ist die Vorbereitung und Nivellierung des Untergrunds. Verwenden Sie dazu einen Spachtel. Dann wird der Untergrund grundiert. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Zeichnen von Hilfslinien. Wenn Sie die Fliesen aktuell verlegen möchten, planen Sie das Layout auf dem Boden oder an der Wand. Es wird allgemein empfohlen, die Fliesen ab der zweiten Reihe zu verlegen.
Vorbereitung der Fliesenmörtelmischung - das ist ein weiterer entscheidender Punkt. Folgen Sie den Anweisungen auf der Verpackung. Dann bringen Sie den Mörtel an die Wand. Verwenden Sie eine kleine Kelle, um die Substanz auf eine schwimmende Kelle zu übertragen und verteilen Sie sie mit der gezahnten Seite nach oben, so dass im Mörtel sichtbare Linien entstehen.
Erst jetzt können Sie mit der eigentlichen Fliesenverlegung beginnen. Kleben Sie die erste Fliese. Wenn Sie ein Fliesenausgleichssystem verwenden - trennen Sie die nächsten Fliesen mit Ausgleichsklammern. Dann müssen Keile in die Klammern eingeführt werden - eventuelle Unebenheiten lassen sich leicht mit einem Gummihammer korrigieren.
Verfugen. Nachdem der Mörtel getrocknet ist, muss man das Fliesenausgleichssystem loswerden und den Fugenmörtel einlegen, der die Oberfläche schützt. Der Fugenmörtel verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz unter die Fliesen, daher ist dies eine sehr wichtige Etappe beim Verlegen der Fliesen.
Wie verlegt man Fliesen ohne Fugenmörtel?
Viele Hausbesitzer träumen von einem perfekt ebenen Boden ohne unästhetische Fugen. Ein makelloser, glatter Boden lässt den Raum elegant und minimalistisch erscheinen und erweckt den Eindruck eines größeren Raumes. Aber ist es möglich, Fliesen so zu verlegen, dass die Fugen zwischen ihnen unsichtbar sind? Anscheinend ist heutzutage nichts mehr unmöglich. Die Verlegung von Fliesen auf diese Weise könnte jedoch ein gewisses Risiko darstellen. Überprüfen Sie es, bevor Sie sich für eine bestimmte Lösung entscheiden.
Was ist der Zweck von Mörtel?
Fugenmörtel ist eine Art flexible Fuge, die zwischen den Fliesen angebracht wird. Seine Funktion ist sowohl schützend als auch dekorativ. Der wichtigste und wichtigste Zweck des Fugenmörtels besteht darin, die Unterschiede zwischen den Fliesengrößen zu verbergen. Ohne ihn werden die Fugen zwischen den Elementen sehr deutlich, was die gesamte Wirkung stört.
Abgesehen von der dekorativen Funktion schützt das Produkt die Fliese auch vor verschiedenen Arten von Schäden und schädlichen äußeren Faktoren. Es sichert den Boden und die Wand vor Feuchtigkeit, verhindert die Ansammlung von Staub und Schmutz in den Falten und eliminiert Pilze und Schimmel. Das gründliche Ausfüllen der Fugen mit Fugenmörtel erhöht auch die Haftung der Fliese an der Klebestelle.
Darüber hinaus ist Fugenmörtel nicht nur beim Verlegen von Fliesen nützlich, sondern auch dann, wenn eine einzelne beschädigte Fliese ersetzt werden muss. Dank des Fugenfüllers kann man das tun, ohne andere Elemente, die die Fliese umgeben, zu beschädigen.
Ist es möglich, Fliesen mit unsichtbarem Fugenmörtel zu verlegen?
Wie kann man Fliesen ohne Fugenmörtel verlegen - das ist eine der häufigsten Fragen von Ästheten und Liebhabern minimalistischer Innenräume. Ist es überhaupt möglich? Die Antwort lautet: Ja! Denken Sie jedoch daran, dass man dazu spezielle rektifizierte Fliesen verwenden muss. Elemente dieser Art sind direkt nach dem Brennen in eine vollkommen gleichmäßige Form geschnitten worden.
Rektifizierte Fliesen eignen sich sowohl für Badezimmer als auch für Küchen. Diese Art von Bodenbelag sieht am besten in größeren Räumen aus, wo die Größe des Raumes die Glätte der Oberfläche hervorhebt. Die Fliesen passen zu minimalistischen Innenräumen mit einer begrenzten Anzahl von Möbeln und Dekorationen.
Welches Risiko besteht bei der Verlegung von Bodenfliesen ohne Fugenmörtel?
Obwohl das Verlegen von Fliesen ohne Fugenmörtel möglich ist, sollte man sich überlegen, ob es eine gute Idee ist. Das Fehlen von Fugenmörtel macht den Bodenbelag oder die Wandoberfläche anfälliger und anfälliger für Beschädigungen. Ohne Fuge verlieren die Elemente ihren Halt, was das Verlegen von Fliesen komplizierter macht. Darüber hinaus besteht auch die Gefahr, dass ein schlecht eingebettetes Element reißt, bröckelt oder sogar ganz von der Oberfläche abfällt. Bodenfliesen ohne Fuge sind zudem anfälliger für das Unterwandern von Feuchtigkeit, Bakterien und Schimmel.
Die Tatsache, dass es unmöglich ist, diese Art von Fliesen zu zerlegen, ist einer ihrer größten Nachteile. Wenn eines der Elemente beschädigt wird, kann es nicht ersetzt werden, ohne den Rest der daneben liegenden Fliesen zu zerbrechen.
Wie von Fachleuten betont wurde, ist die Minimierung des Fugenmörtels auf eine sichere Dicke und die Wahl seiner Ästhetik eine viel bessere Lösung. Dieser Effekt ist mit dem oben erwähnten modernen Fliesenausgleichssystem leicht zu erreichen.
Sie haben eine große Portion Wissen gesammelt - jetzt sind Sie bereit, die Fliesen selbst zu verlegen. Wählen Sie einfach den richtigen Fliesentyp und sammeln Sie alle notwendigen Werkzeuge - und schon können Sie mit der Arbeit beginnen.
FAQ
Bodenfliesen verlegen - wie beginnen?
Beim Fliesenlegen sollte man damit beginnen, alle notwendigen Materialien und Werkzeuge vorzubereiten, die Ihnen bei dieser Aufgabe helfen könnten. Wenn Sie keine Erfahrung haben - versuchen Sie zuerst, die Fliesen "trocken" zu verlegen. Messen Sie den Raum sorgfältig aus und prüfen Sie, ob Ihr Projekt der Realität entspricht. Beginnen Sie mit der richtigen Fliesenverlegung in der Mitte des Raumes - so können Sie eventuelle Anpassungen an den weniger sichtbaren Seiten des Innenraums vornehmen.