Wie bereitet man Wände zum Malen vor? Ein Leitfaden zum Grundieren von Wänden

Planen Sie, die Wände in Ihrem Haus aufzufrischen? Malen ist etwas, das Sie leicht selbst machen können - vor allem, wenn man die auf dem Markt erhältlichen Farbsorten berücksichtigt, die sehr leicht aufzutragen sind. Sehr oft stellt sich die Frage: Wie sieht es mit der Grundierung der Wände aus? Ist sie immer notwendig? Wann und wie muss eine Wand grundiert werden, um sie für den Anstrich vorzubereiten?

Eine gut abgestimmte Grundierung schafft eine spezielle, wasserdichte Barriere
Eine gut abgestimmte Grundierung schafft eine spezielle, wasserdichte Barriere

Grundierende Wände - was ist das?

Das Grundieren von Wänden ist einfach die Vorbereitung der Oberfläche für den Anstrich. Es hat verschiedene Aspekte - es hängt alles vom Zustand der Wand ab.

Es gibt viele Vorteile, wenn man die richtige Art von Produkt verwendet. Tatsächlich ist es die grundlegende Vorbereitung, die für jeden Innenraum empfohlen wird, der anfällig für Feuchtigkeit sein könnte. Eine gut abgestimmte Grundierung bildet eine spezielle wasserdichte Barriere, dank der die Wände viel widerstandsfähiger gegen die Bedingungen des Raumes sind. Das ist nur einer der vielen Vorteile der Grundierung von Wänden.

Weitere Vorteile der Grundierung von Wänden vor dem Anstrich sind:

  • Nivellierung der Absorptionsfähigkeit über die gesamte Oberfläche,
  • Glätten der Wand,
  • Stärkung der Oberfläche,
  • Erhöhung der Haftfähigkeit und Effizienz von Farben,
  • Tonen der Farbe der vorherigen Farbschicht - besonders in dunklen Tönen,
  • Verhindern das Abblättern von Farbe,
  • Erhöhung des Widerstandes der Oberfläche gegen Rissbildung.

Eine Wand zum Streichen vorbereiten - ist eine Grundierung immer notwendig?

Das Grundieren von Wänden vor dem Streichen ist obligatorisch, wenn Sie die Oberfläche vor dem Auftragen der Farbe glätten oder verstärken müssen. Eine Grundierung erhöht auch die Haftfähigkeit der Wand, wenn sich eine alte Farbschicht auf ihr befindet.

In den meisten Fällen ist es notwendig, Wände vor dem Streichen zu grundieren. Vor allem, wenn es sich um ein neues Gebäude handelt, das gerade fertiggestellt wird und die Wände noch nie zuvor gestrichen wurden. In diesem Fall können Sie eine gleichmäßige Schicht erzeugen, die die Farbe besser haften lässt. Es wird jedoch auch empfohlen, Wände zu grundieren, die als “schmutzig” eingestuft sind, d.h. Oberflächen, die bereits mit absorbierender Farbe gestrichen wurden.

Erinnern Sie sich! Die Verwendung von Farbgrundierung ist notwendig, wenn die alte Schicht abgeschabt oder die Wand z.B. durch Verputzen kleiner Vertiefungen infolge mechanischer Beschädigung repariert wurde.

Wie können Sie überprüfen, ob Sie eine Farbgrundierung auftragen müssen?

Es ist leicht zu prüfen, ob die Wände grundiert werden müssen - es gibt zwei Methoden. Sie unterscheiden sich voneinander durch die Tatsache, dass sie unterschiedliche Parameter messen.

Mit einer der Methoden können Sie feststellen, ob die Wand anfällig für Feuchtigkeit ist. Dazu befeuchten Sie einen Schwamm oder ein Tuch und drücken es einen Moment lang an die Wand.

Erscheint ein nasser Fleck, bedeutet dies, dass die alte Farbe Feuchtigkeit absorbiert. Man sollte eine geeignete Farbgrundierung verwenden.

Die andere Methode testet die Haltbarkeit der Wand und der alten Schichten von Produkten. Das Grundwerkzeug, das Sie brauchen, ist ein Stück Maler-Klebeband. Kleben Sie es auf die Oberfläche und reißen Sie es schnell ab. Wenn sich mit dem Klebeband etwas ablöst, ist es unbedingt notwendig, die Wand zu grundieren. Es empfiehlt sich, eine bessere Art von Farbgrundierung zu wählen, da Sie nicht sicher sein können, welche Produkte zuvor auf der Oberfläche verwendet wurden.

Wände vor dem Tapezieren grundieren - wann ist das notwendig?

Das Grundieren von Wänden vor dem Tapezieren oder nach der Tapetenentfernung muss immer erfolgen - unabhängig davon, ob es sich um ein neues oder renoviertes Gebäude handelt. Es spielt auch keine Rolle, welche Arten von Putz in dem Raum verwendet wurden. Der einzige Unterschied ist die Art der Grundierung, die Sie verwenden werden.

Wandgrundierung - wie wählt man das richtige Produkt aus?

Bei der Wahl einer Wandgrundierung empfiehlt es sich, ein Produkt zu kaufen, das vom Hersteller der Farbe, die Sie verwenden wollen, vorgeschlagen wird. Es gibt viele verschiedene Produkte auf dem Markt, die für eine bestimmte Art von Untergrund entwickelt wurden. die Sie verwenden können:

  • ein universelles Produkt - es funktioniert in jedem Fall, aber seine Eigenschaften werden nicht immer die besten sein, die man bekommen kann.
  • aushärtende Farbgrundierung - sie ist perfekt für nicht beschädigte, leicht verschmutzte Wände,
  • ein durchdringendes Produkt - es ist die beste Wahl für Wände mit unregelmäßiger Struktur und wenn das Risiko einer hohen Luftfeuchtigkeit im Raum besteht.

Wie grundiert man eine Wand Schritt für Schritt - mit einem Farbspray oder von Hand?

Wenn Sie bereits das richtige Produkt gewählt haben, sollten Sie lernen, wie man eine Wand richtig grundiert.

Die meisten der auf dem Markt erhältlichen Produkte können ohne Vorbereitung verwendet werden. Es genügt, den Stoff zu mischen und auf die Oberfläche aufzutragen.

Es gibt zwei Methoden des Auftragens:

  • mit einem Pinsel,
  • mit einem Farbroller.

Ein dicker Farbroller ist definitiv bequemer in der Anwendung. Deshalb wählen die meisten Menschen diese Lösung.

Man könnte sich jedoch fragen, ob es möglich ist, Wände mit einem Farbspray zu grundieren. Es ist eine sehr empfehlenswerte Methode für Farbgrundierungen. Sie sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, der weiß, wie es geht, und der über eine spezielle Ausrüstung verfügt.

Das Grundieren von Wänden und anderen Oberflächen ist nützlich beim Streichen und Tapezieren, aber nicht nur. Es kann für viele andere Situationen durchgeführt werden. Mit Spezialprodukten kann die Oberfläche für Fliesen oder Styroporplatten vorbereitet werden. Aus diesem Grund wird eine Grundierung auch für Außenwände empfohlen, um die Widerstandsfähigkeit des Gebäudes gegen wechselnde Witterungsbedingungen zu erhöhen.

FAQ

Maksymilian Ignacyk
Autor: Maksymilian Ignacyk Verkaufs- und Marketing-Spezialist bei Instalguru

Zurück zur Startseite