Wie Installiert Man Treppenhausschaltung? Klar Diagramm

Ein Lichtschalter ist ein bescheidenes Gerät, dank dem der Alltag im eigenen Haus viel einfacher wird. Während in Standardinterieurs einzelne Schalter verwendet werden, können Orte wie Treppenhäuser komplizierter werden. Hierfür wird eine spezielle Treppenlichtschaltung benötigt, die es ermöglicht, das Licht von zwei Punkten aus zu steuern. Wie schließt man einen Zweiwegschalter an? Das ist gar nicht so schwierig - schauen Sie sich einfach ein Schema eines Zweiwegschalters an und verwenden Sie ihn an Ihrem eigenen Ort.

Ein einfaches Diagramm einer Treppenlichtschaltung
Ein einfaches Diagramm einer Treppenlichtschaltung

Treppenlichtschaltung - was sind ihre Merkmale?

Es gibt wahrscheinlich nicht allzu viele Menschen, die keine Elektriker sind und auf Geräte wie Lichtschalter achten. Es genügt, dass sie ihre Funktion erfüllen - also das Licht ein- und ausschalten. Bei diesen Geräten geht es aber genau um die Frage der Funktionalität - es gibt viele Arten von ihnen, und die Wahl des richtigen ist für einen Laien vielleicht nicht so offensichtlich.

Spezialisten klassifizieren Lichtschalter nach mehreren Kriterien. Die gebräuchlichsten Typen sind:

  • Auf- und Unterputz-Lichtschalter - die Unterscheidung betrifft die Installationsmethode.
  • Ein- und zweipolige Schalter - Ersterer steuert eine einzelne Lichtquelle, während letzterer zwei Glühbirnen gleichzeitig steuern kann.
  • Mehrpolige Schalter - sie steuern mehrere Lichtquellen und haben in der Regel zwei oder mehr Taster.
  • Automatische Schalter - sie schalten das Licht nach einer bestimmten Zeit automatisch aus.

Nach der Ästhetik kann man Lichtschalter auch nach der Art der Tasten unterscheiden. Die Hersteller bieten traditionelle Schalter mit einem mechanischen Taster an. Lichtschalter mit Berührung gewinnen an Popularität. Sie haben ein glattes Paneel mit einem Sensor, der auf Berührung reagiert.

Treppenlichtschaltung - was sind ihre Merkmale?

Treppenlicht- und Dreiwege-Lichtschalter

Treppenlichtschaltungen sind eine besondere Art von Geräten. Sie ermöglichen es, eine Lichtquelle von zwei verschiedenen Orten aus zu steuern. Es ist eine besonders nützliche Lösung an Treppenhäusern, so dass man nicht wieder nach oben oder unten kommen muss, um das Licht auszuschalten.

Aus dem gleichen Grund wird das Diagramm der Treppenlichtschaltung in langen Korridoren verwendet.

Wenn mehr als zwei Schalter für die Lichtsteuerung benötigt werden, sollte man einen Dreiwege-Lichtschalter verwenden. Eine solche Schaltung umfasst zwei externe Schalter und einen Dreiwege-Lichtschalter dazwischen.

Wie wird eine Treppenlichtschaltung angeschlossen?

Das Anschließen einer beliebigen Weiche - auch einer Treppenlichtschaltung - ist keine schwierige Aufgabe, allerdings muss man bestimmte Regeln beachten. Das Hauptproblem, an das man denken muss, wenn man einen Lichtschalter anschließt, ist natürlich das Abschalten des Stroms. Abgesehen davon muss man verstehen, wie ein Lichtschalter funktioniert.

Lichtschalter - allgemeines Funktionsprinzip

Um einen Lichtschalter anzuschließen, benötigt man im Allgemeinen mehrere Elemente. Sie sind:

  • Phasendraht - es ist normalerweise der schwarze oder der braune Draht, obwohl er auch mit einer anderen Farbe markiert sein kann - außer blau und gelb-grün. In den unten dargestellten Diagrammen ist er mit dem Buchstaben L gekennzeichnet.
  • Neutralleiter (N) - er ist blau.
  • Erdleiter (PE) - es ist ein geerdeter Draht, der mit einer gelb-grünen Isolierung gekennzeichnet ist.
  • Drähte zur Verbindung der Schalter (P1, P2…)
  • Lichtquelle.
  • Ein oder mehrere Schalter.

Jeder Schalter - ein- oder mehrfach - arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip. Um das Licht einzuschalten, muss man den Schalter bewegen, d.h. - den Stromkreis schließen. Analog unterbricht das Zurückbewegen des Schalters den Stromkreis und der Strom hört auf zu fließen - das Licht geht aus.

Um den einfachsten Einweg-Lichtschalter anzuschließen, muss man Drähte zwischen dem Schalter und der Glühbirne anschließen. Siehe das Diagramm für einen solchen Stromkreis unten:

Lichtschalter - allgemeines Funktionsprinzip

Keinesfalls dürfen die Drähte vermischt werden - zum Beispiel die Phase mit dem Neutralleiter. Es würde beim Auswechseln einer Glühbirne eine Gefahr darstellen - auch wenn das Licht ausgeschaltet ist!

Treppenlichtschaltung - Diagramm

Der Anschluss einer Treppenlichtschaltung ist etwas komplizierter, da sie zwei Schalter verwendet. Wie wird also eine Treppenlichtschaltung angeschlossen?

Ein Schema für eine Treppenlichtschaltung ist etwas komplizierter. In diesem Fall wird der Phasendraht mit einem der beiden Treppenlichtschalter verbunden und die Lichtquelle mit dem anderen. Neutralleiter und Erdleiter werden unabhängig voneinander zur Lichtquelle geführt. Die beiden Schalter sollten durch zusätzliche Drähte miteinander verbunden werden.

Siehe das Diagramm der Treppenlichtschaltung unten:

Treppenlichtschaltung - Diagramm

Wie wird ein Dreiwege-Lichtschalter angeschlossen?

Wie bereits erwähnt, ist es möglich, mehr als nur zwei Lichtschalter für die gleiche Lichtquelle zu verdrahten. Dazu muss man einen Dreiwege-Lichtschalter verwenden. Das Schema eines solchen Anschlusses unterscheidet sich nicht wesentlich vom Schema des Zweiwegschalters - es gibt einen dritten Schalter zwischen den beiden äußeren. Die Anzahl der Zwischenschalter ist unbegrenzt und kann je nach Bedarf eingestellt werden. Dank diesem wird man das Treppenhauslicht ausschalten können, während man sich in einem anderen Raum befindet.

Siehe das unten dargestellte Dreiwege-Lichtschalterdiagramm:

Wie wird ein Dreiwege-Lichtschalter angeschlossen?

Das Anschließen einer Treppenlichtschaltung ist nicht so schwierig, wie es scheinen mag. Wenn Sie das richtige Weichendiagramm haben, können Sie es leicht selbst machen.

FAQ

Mateusz Knapik
Autor: Mateusz Knapik Spezialist für Vertrieb und Kundenbetreuung bei Instalguru

Zurück zur Startseite