Was ist Estrich und wie verwendet man ihn?

Der Estrich wird als einer der wichtigsten Aspekte jeder Bauinvestition bezeichnet. Aufgrund der großen Vielfalt der auf dem Markt erhältlichen Produkte ist die Wahl des perfekten Materials nicht einfach. Jede Art von Estrich hat unterschiedliche Eigenschaften und kann in verschiedenen Situationen eingesetzt werden. Und auch die Art und Weise, wie man ihn verwenden kann, ist unterschiedlich. Obwohl es nicht viele Menschen wissen - die Haltbarkeit des Estrichs beeinflusst die im Haus oder in der Wohnung installierten Systeme. Wie wählt man Estrich und was sollte man darüber wissen?

Estrich wird meist zum Nivellieren der Oberfläche verwendet.
Estrich wird meist zum Nivellieren der Oberfläche verwendet.

Ein Betonboden ist eine typische Grundlage für jede Art von Bodenbelag. Der weniger gebräuchliche Name dafür ist Estrich. Es ist eine Art Unterboden, der vor dem Verlegen des Bodens verwendet wird. Er kann grundsätzlich in jedem Raum im Haus, aber auch in Kellern oder Garagen verwendet werden.

Eine Estrichschicht verbessert die Qualität des Untergrunds vor den weiteren Ausbauarbeiten. Sie kann die Oberfläche ausgleichen, wenn der Raum dies erfordert. Viele Menschen fragen sich, welche Arten von Unterböden für Estrichböden geeignet sind? In der Tat ist ein Estrich ein guter Unterboden für jede Art von Oberfläche.

  • Fliesen,
  • Holzdielen,
  • Teppich,
  • Terrakotta.

Die Wahl der richtigen Estrichsorte ist das Wichtigste. Nicht jeder Estrichtyp hat die gleichen Eigenschaften, worauf es sich zu achten lohnt.

Verschiedene Estrichtypen. Welchen Estrich soll man wählen?

Der Hauptzweck des Estrichs ist die Nivellierung der Oberfläche vor der Verlegung des Bodenbelags. Es gibt viele Arten von Estrich, und jeder von ihnen sollte anders verwendet werden. Das bei der Herstellung verwendete Material ist das grundlegende Kriterium für die Klassifizierung des Estrichs. Innerhalb dieses Bereichs können Sie finden:

  • Betonestrich - enthält typischerweise Portlandzement,
  • Anhydritestrich - wird aus natürlichen oder synthetischen Materialien hergestellt,
  • Asphaltestrich - es ist eine Mischung aus mehreren Zutaten: Asphalt, Sand und Brechsand.
  • Magnesit-Estrich - es verwendet ätzende Magnesit.

Es gibt auch andere Arten von Estrich. Ihre Klassifizierung sieht wie folgt aus:

  • Selbstnivellierender Estrich - das Beste für die Schaffung einer perfekt ebenen Oberfläche. Er kommt als Trockenmischung auf den Markt. Diese Art von Estrich ist sehr einfach zu verarbeiten. Man muss nur Wasser hinzufügen und das Material gründlich mischen.
  • Fließender Estrich - wird typischerweise mit einer vorbereiteten Dämmschicht verwendet. Dank dessen ist der Estrich überhaupt nicht mit der Konstruktion des Gebäudes verbunden. Die Dicke des Estrichs sollte in diesem Fall etwa 35 mm betragen.
  • Estrich, der direkt auf der Decke verwendet wird. Nach dem Trocknen wird das Material zu einem festen Bestandteil des Gebäudes. Die empfohlene Dicke beträgt etwa 20 mm.

Zusätzlich kann man den Estrich mit einer Trennlage verwenden. In diesem Fall kommt der Estrich direkt auf das Dach mit einer Unterlage darunter - Teerpappe oder spezielle Dämmmembran (auch für Fußbodenheizung verwendet). Diese Methode ist sehr empfehlenswert, wenn Sie die Dachfläche vorbereiten wollen. Warum ist es wichtig, eine Abdichtungsmembran zu verwenden? Sie verhindert, dass die Styroporplatten die Feuchtigkeit des Betonbodens aufnehmen.

Trockenestriche sind in den letzten Jahren recht populär geworden. Estrichplatte ist in diesem Fall der Begriff. Sie sieht deutlich anders aus als andere Typen. Sie besteht aus Schichten verschiedener Materialien, die miteinander kombiniert sind. Aufgrund seiner spezifischen Beschaffenheit wird Trockenestrich meist für Holzoberflächen verwendet. Es sind zwei Arten von Estrichplatten auf dem Markt erhältlich:

  • Gipsplatten,
  • Faserplatten.

Was macht der Estrich?

Dank des Estrichs kann man die Oberfläche nivellieren. Abgesehen davon erfüllt er viele andere, ebenso wichtige, Funktionen. Zuallererst sorgt er für die Wärmedämmung. Eine Estrichschicht wird typischerweise auf dem Boden oder an der Decke verwendet. Viele Menschen, die gerade ein Haus bauen, entscheiden sich, ihn auch an den Wänden zu verwenden. In diesem Fall kann man Estrichplatten verwenden.

Eine weitere wichtige Eigenschaft von Estrichen ist die Schalldämmung. Dank der speziellen Materialien kann man den Lärm, der zwischen den Räumen übertragen wird, begrenzen.

Wie bereitet man den Untergrund für einen Estrich vor?

Die Reinigung der Oberfläche ist einer der wichtigsten Aspekte der Vorbereitung der Oberfläche für den Estrich. Schmutz, vor allem größere, kann die Ästhetik beeinträchtigen, und was noch wichtiger ist - die Haltbarkeit.

Die Schmutzentfernung ist besonders wichtig, wenn eine Trennschicht für den Estrich geplant ist. Sie könnte die zuvor erwähnte Dämmschicht beschädigen, wodurch der Estrich direkten Kontakt mit dem Boden haben könnte. Außerdem darf die Unterbodenschicht nicht gefaltet oder geknickt werden.

Estrich kann auch für eine Fußbodenheizung verwendet werden. Wenn das der Fall ist, muss man daran denken:

  • jedes Element des Systems fest anbringen,
  • prüfen Sie die Dichtheit des Systems,
  • füllen Sie das System vor dem Verlegen des Estrichs mit Wasser.

Estrich - Behandlung und Pflege nach dem Estrichauftrag

Die richtige Pflege ist ein wichtiger Aspekt - besonders bei Betonestrich, der nicht zu schnell trocknen kann.

Wie von Baufachleuten behauptet, sollte man, um bestimmte Eigenschaften des Estrichs zu erhalten, auf die Trocknungszeit achten. Sie sollte nicht weniger als 10 Tage betragen. Das bedeutet, dass der Estrich nach der Verlegung mit Wasser angefeuchtet werden muss. Dadurch können Sie Risse und ein Abbröckeln der Oberfläche vermeiden.

Planen Sie, Ihr Haus fertigzustellen? Oder wollen Sie vielleicht Ihre Wohnung renovieren? Prüfen Sie, ob Sie den Estrich verlegen müssen. Es könnte sein, dass es nicht möglich ist, mit anderen Arbeiten zu beginnen, wenn der Boden nicht geeicht ist. Das könnte Ihre Arbeit verzögern.

FAQ

Was ist Estrich?

Estrich ist nichts anderes als ein Betonboden. Er kann grundsätzlich in jedem Raum verwendet werden, unabhängig von seinem Zweck: Haus, Keller, Garage. Estrich wird in der Regel vor der Verlegung des Bodens verlegt.

Magdalena Data-Urban
Autor: Magdalena Data-Urban Inhalts-Manager bei Instalguru

Zurück zur Startseite