Welche Rohre sind besser - Kupfer- oder Stahlrohre? Wesentliche Elemente der Gasinstallation

Die Installation von Gasleitungen war in den letzten Jahren ein wesentliches Element für fast jedes neue Gebäude. Sie ist recht nützlich. Sie ermöglicht den Anschluss des gesamten Gebäudes an das Heizungssystem. Nicht jede Gasleitungsinstallation ist gleich, was von den für ihren Bau verwendeten Materialien abhängt. Typischerweise werden Stahl- oder Kupferrohre verwendet. Sie müssen auch durch andere Komponenten wie Ventile und Filter ergänzt werden. Bevor Sie sich für eine bestimmte Lösung entscheiden, sollten Sie sich über die Eigenschaften der einzelnen Komponenten informieren. Auf diese Weise können Sie leicht die für Sie beste Option bestimmen.

Gasinstallationen können aus Stahlrohren bestehen, obwohl auch Kupferrohre verwendet werden.
Gasinstallationen können aus Stahlrohren bestehen, obwohl auch Kupferrohre verwendet werden.

Kupferrohre für Gas? Was sind die Vorteile einer solchen Gasinstallation?

Rohre aus Kupfer werden in der Regel von vielen Fachleuten für die Gasleitungsinstallation empfohlen. Warum? Der Hauptgrund ist die Tatsache, dass Kupfer ein verformbares Metall ist, das sich ohne Beschädigung dehnen kann. Es ist ein sehr wichtiges Thema für Systeme, die bei hohen Temperaturen arbeiten - wie zum Beispiel eine Gasarmatur.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Kupfergasrohre genügend Platz für die Installation vorbereiten müssen, da sie größer werden können. Kupferrohre für eine Gasinstallation sind definitiv kleiner als Rohre aus anderen Materialien. Ihre Wände sind dünner, da für ihre Herstellung weniger Material verwendet wird, als beispielsweise bei Stahlrohren.

Kupfergasinstallationen machen die Gasinstallation im Haus dicht und widerstandsfähig gegen verschiedene Faktoren, wie z.B. UV-Beleuchtung. Der größte Vorteil eines Kupferrohrs ist seine hohe Korrosionsbeständigkeit.

Wie verbindet man Kupferrohre?

Ein Gassystem mit Kupferrohren schafft viele Möglichkeiten für deren Verbindung. Kupferrohre sind hart und typischerweise 1 mm dick. Aus diesem Grund können die Rohre mit Hilfe von Hartlöten sehr effektiv verbunden werden. Bevor man die Verbindung herstellt, ist es ratsam, eine spezielle Kupferbürste zu verwenden, damit sie haltbarer ist. Experten empfehlen auch die Verwendung einer speziellen Lötpaste für Kupferrohre und Fittings.

Eine weitere Methode ist die Verwendung von Pressfittings. In diesem speziellen Fall genügt ein gewöhnliches PEX-Fitting. Wenn Sie jedoch die Richtung des Gassystems ändern und es an die Konstruktion des Gebäudes anpassen möchten, verwenden Sie PEX-T-Stücke oder Pressbögen. Der Installationsprozess solcher Elemente ist derzeit einer der einfachsten, daher sollte jeder Fachmann in der Lage sein, dies zu tun. Diese Tatsache senkt definitiv die Kosten der Gasinstallation.

Stahlrohre - Gasinstallation anfälliger für schädliche Faktoren?

Stahlrohre, die für die Installation von Gasleitungen verwendet werden, haben größere Durchmesser als die Kupferrohre. Die Wände eines Stahlrohrs sind dicker, daher ist es steifer und braucht nicht mit zusätzlichen Elementen an einer Wand befestigt zu werden. Leider ist diese Art der Installation sehr schwer. Leider ist eine solche Installation einer Hausgasleitung auch wesentlich schwerer. Ähnlich wie Kupferleitungen sind steile Rohre thermisch ausdehnbar. Dank dieser Eigenschaft sind sie perfekt für hohe Temperaturen geeignet.

Stahlrohre können durch Löten oder mit Hilfe von Gewindefittings montiert werden. Im Vergleich zu Kupferrohren nimmt der Prozess des Verbindens von Stahlrohren viel mehr Zeit in Anspruch. Sie sind auch weniger korrosionsbeständig und neigen eher dazu, im Inneren Kalkablagerungen zu bilden (wenn sie für eine Wasserinstallation verwendet werden). Aus diesem Grund werden Stahlrohre seltener gewählt als Kupferrohre.

Welche Gasleitungsinstallation ist besser - mit Kupfer- oder Stahlrohren?

Beide Lösungen haben ihre Stärken und Schwächen. Die Kupferinstallation ist nicht nur funktional, sondern sieht auch gut aus. Rohre dieser Art können als Dekoration dienen. Dennoch sind sie nicht für Einbausysteme geeignet. Stahlrohre hingegen sind so stark wie Kupfer und können innerhalb einer Wand verlegt werden. Sie können jedoch nicht an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit installiert werden.

Die Installation von Gasleitungen sollte daher auf die Gegebenheiten eines bestimmten Gebäudes abgestimmt werden.

Gasinstallation zu Hause - zusätzliche Ausrüstung, die eine Investition wert ist

Wenn Sie sich für bestimmte Gasleitungen entscheiden, denken Sie daran, die restliche Ausrüstung zu sammeln, die den ordnungsgemäßen Betrieb des gesamten Systems unterstützt. Die Gasleitungen sind das Wesentliche, selbstverständlich, aber sie können nicht ohne zusätzliche Teile verwendet werden.

Eines der wichtigsten Elemente, die gewöhnlich erwähnt werden, sind Kugelventile. Es handelt sich um eine äußerst wichtige Komponente - vor allem, wenn der Gasfluss schnell unterbrochen werden muss. Eine Fehlfunktion kann jederzeit auftreten, was ein perfektes Beispiel dafür ist. Wenn Sie ein Kugelgasventil verwenden, können Sie den Gasstrom in Ihrem Haus immer unterbrechen. Das ist eine große Bequemlichkeit - man muss keinen Spezialisten rufen, um so etwas Triviales zu tun.

Eine einwandfrei funktionierende Gasanlage hängt auch von Zubehör wie Gasfiltern ab. Dank diesem Element können Sie alle Verunreinigungen wirksam beseitigen. Dieses kleine, aber hochfunktionelle Produkt kann Funktionsstörungen mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen und hohen Reparaturkosten verhindern.

FAQ

Wie lötet man Kupferrohre?

Wenn Sie kein Fachmann sind, versuchen Sie nicht, eine Gasleitung zu löten. Es ist am besten, einen Spezialisten einzustellen, der dies schnell und sicher erledigt.

Wie verbindet man PVC-Rohre?

Sie können einen PVC-Schlauch durch Kleben anschließen. Decken Sie die Enden der beiden Elemente mit Klebstoff ab und tragen Sie dann Klebstoff auf. Dies ist eine sehr einfache Methode, ein PVC-Rohr zu verbinden.

Wie lange halten Kupferrohre?

Kupferrohre halten in der Regel etwa 20 Jahre. Bei ordnungsgemäßer Wartung kann diese Art von Rohrleitungsmaterial bis zu 50 Jahre halten - in einigen Fällen sogar noch länger.

Was sind PVC-Rohre?

Die Abkürzung PVC steht für Polyvinylchlorid. In letzter Zeit ist es üblich, in Wasserinstallationen Metallrohre durch PVC-Rohre zu ersetzen.

Mateusz Knapik
Autor: Mateusz Knapik Spezialist für Vertrieb und Kundenbetreuung bei Instalguru

Zurück zur Startseite